EINZELTRAINING

„So wie es ist, kann
es nicht weitergehen!“

Gratulation zur Erkenntnis, aber
wie soll es denn weitergehen?

Was rebelliert denn da gerade so? Und „dürfen“ Sie sich überhaupt erlauben den alten Weg zu verlassen? Im Privaten wie im Berufsleben gilt: Um wichtige Entscheidungen treffen zu können, müssen wir oftmals innere Konflikte überwinden und verstehen, warum wir diesen Konflikt fühlen. Viele Erfahrungen in unserem Leben sind schmerzvoll. Da man aus Erfahrungen lernt und versucht, Schmerzen aus dem Weg zu gehen, legt man sich im Laufe des Lebens eine Art Schmerz-Vermeidungsstrategie zurecht. „So komme ich sicher und bequem durchs Leben!“ – denkt man.

Aber war da nicht noch was? Bin ich so wirklich glücklich? Tue ich wirklich das, was mich erfüllt? Oder habe ich auf meinem Weg irgendetwas in mir zu wenig Beachtung geschenkt? Die alten Glaubenssätze funktionieren auf einmal nicht mehr – innere Spannung baut sich auf. Die Taktik, Konflikten mit anderen Personen aus dem Weg zu gehen und sich an deren Erwartungen auszurichten, kann langfristig zu einem Konflikt mit sich selbst führen. Geben wir auf unserem Lebensweg zu viel von uns auf, dann schreit dieser Teil in uns irgendwann um Hilfe, bevor er endgültig erstickt. Und genau nach diesem Teil müssen wir graben, ihn finden und ihn wieder ins Leben integrieren.

Menü